Die AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha ist bestrebt, Ihre Privatsphäre zu schützen und zu respektieren. Mit diesen Datenschutzhinweisen möchte wir darüber informieren, auf welcher Grundlage und zu welchen Zwecken wir personenbezogene Daten verarbeiten, die wir von Ihnen erhoben haben oder die Sie uns zur Verfügung stellten.
1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist:
AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha
Schöne Allee 6
99867 Gotha
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter den vorgenannten Kontaktdaten sowie per E-Mail: datenschutz@awo-thueringen.de
2. Was sind personenbezogene Daten?
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Als identifizierbar gilt eine natürliche Person, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, Kundennummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder bezüglich besonderer Merkmale identifiziert werden kann.
3 Welche Daten erheben wir?
3.1 Daten, die Sie uns mitteilen
3.1.1 bei allgemeinen Anfragen
Bei
an uns gerichtete Anfragen verarbeiten wir Ihren Namen, Kontaktdaten
(z.B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Postadresse) sowie alle
sonstigen Angaben, die Sie beim Ausfüllen von Formularen oder anderen
Datenfeldern auf unserer Website machen. Hierzu gehören Angaben, die Sie
machen, wenn Sie:
- eine Anfrage zu einem bestimmten Angebot bzw. Einrichtung übermitteln;
- eine Frage stellen oder uns Feedback geben.
3.1.2 mit der Zusendung von Online-Bewerbungsunterlagen
Wenn
Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen uns auf elektronischem Weg
übermitteln, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf unserer Website
befindliches Webformular, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten
des Bewerbers zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens.
Innerhalb
der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha erhalten ausschließlich diejenigen
Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Bearbeitung der Bewerbung
benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister können zu diesen
Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Datengeheimnis wahren und sich
u.a. zur Einhaltung unserer schriftlichen datenschutzrechtlichen
Weisungen verpflichten.
3.2 Allgemeine Daten, die wir bei der Nutzung dieser Website erheben
Mit
dem Aufruf unserer Website werden eine Reihe allgemeiner Daten erhoben
und in Logfiles gespeichert. Erfasst werden können die verwendeten
Browsertypen und Versionen, das vom zugreifenden System verwendete
Betriebssystem, die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System
auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer), die Ressourcen
auf die Sie zugreifen, Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die
Internetseite, eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), der
Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und sonstige
vergleichbare Daten und Informationen, die uns die Gefahrenabwehr im
Falle von Angriffen auf unsere Website ermöglichen.
Bei der
Nutzung dieser allgemeinen Daten ziehen wir keine Rückschlüsse auf die
betroffene Person. Diese Daten werden vielmehr benötigt, um die Inhalte
unserer Internetseite korrekt auszuliefern, die Präsentation der Inhalte
unserer Website zu optimieren, die dauerhafte Funktionsfähigkeit
unserer Website zu gewährleisten sowie um Strafverfolgungsbehörden im
Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen
Informationen bereitzustellen.
Diese pseudonym erhobenen Daten
werden durch uns daher einerseits statistisch und andererseits mit dem
Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit zu erhöhen, um
letztlich ein hinreichendes Schutzniveau für die von uns verarbeiteten
personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die pseudonymen Daten der
Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person
angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.
3.3 Daten, die wir zur Analyse der Website-Nutzung und Verbesserung mittels Cookies erheben
Wir
setzen auf unserer Website sogenannte Cookies ein. Bei Cookies handelt
es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die
auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden,
wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät
keinen Schaden an, enthalten keine Viren, oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im
Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies
bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer
Identität erhalten. Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die
Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir
sogenannte SessionCookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten
unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen
unserer Seite automatisch gelöscht.
Zum anderen setzen wir Cookies
ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum
Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten sowie um
speziell auf Sie zugeschnittene Informationen einzublenden. Diese
Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite
automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies
werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht. Die
meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch.
Das Setzen von Cookies durch unsere Website kann jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung im verwendeten Internetbrowsers verhindert und somit dessen Einsatz dauerhaft widersprochen werden. Bitte folgen Sie dazu der Anleitung in der Hilfe zu Ihrem Internetbrowser. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktivieren Sie das Ausspielen von Cookies in dem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
4. Wo speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir speichern Ihre Daten ausschließlich in der EU, unter Rückgriff auf vertraglich gebundene Dienstleister, die unserem Auftrag handeln.
5. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Die AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha verarbeitet und speichert personenbezogene Daten betroffener Person nur solange, wie dies zur Zweckerfüllung erforderlich ist oder soweit dies gesetzlich geboten ist.
Schließt die AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha einen Anstellungsvertrag mit dem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften bei der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha gespeichert, andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen spätestens fünf Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Ein sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Auch können handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen einer Löschung entgegenstehen. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zu zehn Jahre. Entfällt der Speicherungszweck oder läuft eine gesetzlich vorgeschriebene Speicherfrist ab, werden die personenbezogenen Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften eingeschränkt oder gelöscht soweit diese nicht als Beweismittel herangezogen werden.
6. Auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten wir Ihre Daten?
Wir
verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit
den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
6.1 zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses (Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO i.V.m. § 26 BDSG)
Wir
verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung
zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere
offene Positionen in unseren Unternehmen) zu prüfen und das
Bewerbungsverfahren durchzuführen gemäß § 26 BDSG.
6.2 Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit
erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung berechtigter
Interessen von uns oder Dritten, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten
nicht widersprochen haben, für
- statistische Analysen der Benutzung unserer Website, zur interessengerechten Ausgestaltung der Website und um zu gewährleisten, dass der Inhalt unserer Website auf für Sie und Ihren Computer optimalste Weise angezeigt wird (siehe 3.3. und 3.3.1);
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;
- Gewährleistung der IT-Sicherheit, Datenschutzkontrolle und Datensicherheit (siehe 3.2.);
- Verfolgung von Straftaten;
- die Bereitstellung von Informationen über unsere Produkte, Dienstleistungen, Angebote oder technischen Entwicklungen (Direktmarketing) Ihnen gegenüber, die Sie als unser Kunde bei uns anfragen oder von denen wir glauben, dass sie Sie interessieren könnten, sofern dies gesetzlich zulässig ist;
- zur Speicherung bestimmter personenbezogener Daten, wenn Sie eine Dienstleistung in Anspruch nahmen oder eine Präferenz in Bezug auf Marketingmitteilungen oder sonstige Korrespondenz angegeben haben, z.B. um Folgeanfragen bearbeiten zu können, zur Verbesserung unseres Service;
6.3 Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit
Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Bearbeitung von Anfragen über
Kontaktformular) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser
Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.
Auch nutzen
wir Ihre personenbezogenen Daten aufgrund Ihrer Einwilligung zu Zwecken
des Direktmarketings oder zur Einholung Ihrer Meinung zu unseren
Produkten und Dienstleistungen, die zu Marketing-, Forschungs- und
Analysezwecken verwendet werden kann, sofern Sie der Kontaktaufnahme zu
solchen Zwecken zugestimmt haben.
7. Erfolgt der Einsatz automatisierter Entscheidungsfindungen?
Wir
setzen grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung
gemäß Artikel 22 DSGVO ein. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen
einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies
gesetzlich vorgegeben ist.
8. Ist die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben?
Sie sind nicht verpflichtet uns vorgenannte personenbezogene Daten über die Website bereitzustellen.
9. Weitere Empfänger?
Neben
Dienstleistern die in unserem Auftrag handeln und vorbenannten
Empfängern können wir Ihre personenbezogenen Daten darüber hinaus dann
gegenüber Dritten offenlegen, wenn wir verpflichtet sind, Ihre
personenbezogenen Daten offenzulegen oder weiterzugeben, um eine
gesetzliche Verpflichtung zu erfüllen oder die Rechte, das Eigentum oder
die Sicherheit der AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha, unserer Kunden oder
anderer zu schützen, unsere Nutzungsbedingungen durchzusetzen.
10. Ihre Rechte als betroffene Person
Jede
von unseren personenbezogenen Datenverarbeitungen betroffene Person hat
das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf
Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel
17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18
DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht
auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und
beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.
Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer
Datenschutzaufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG.
10.1 Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO
10.1.1 Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie
haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation
ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender
personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO
(Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt,
Widerspruch einzulegen; dies gilt auch, soweit gegeben, für ein auf
diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4
DSGVO.
Auch verarbeiten wir in Einzelfällen Ihre
personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben auch
dann das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie
betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung
einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher
Direktwerbung in Verbindung steht.
Legen Sie Widerspruch ein,
werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei
denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung
nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder
die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für
Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten
nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten. In Fällen von Direktwerbung pre
E-Mail, können Sie deren Erhalt jederzeit widerrufen, ohne dass hierfür
andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten
(z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus.
10.2 Widerruf erteilter Einwilligungen
Die
betroffene Person kann eine uns gegenüber erteilte Einwilligung
jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von
Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der
EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber
erteilt worden sind. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die
Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten
Verarbeitung nicht berührt.
10.2.1 Wahrnehmung Widerspruch bzw. Widerruf erteilter Einwilligung
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und kann etwa per Telefon an uns gerichtet werden an:
- durch schriftliche Mitteilung an:
AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha
Schöne Allee 6
99867 Gotha
telefonisch unter der Rufnummer 03621 733787-0
Fax: 03621 733787-15
oder per E-Mail: geschaeftsstelle@awo-gotha.de
Bitte wenden Sie sich bzgl. Ihrer Datenschutzrechte unmittelbar an den Datenschutzbeauftragten.
11. Sicherheit
In
Übereinstimmung mit dem Datenschutzgesetz ergreifen wir geeignete
Schritte, um zu gewährleisten, dass Ihre Daten sicher und entsprechend
dieser Datenschutzrichtlinie behandelt werden. Leider ist die
Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig
sicher. Wenngleich wir unser Bestes tun, um Ihre personenbezogenen Daten
zu schützen, können wir die Sicherheit der an unsere Website
übermittelten Daten nicht garantieren; jede Übermittlung erfolgt auf Ihr
eigenes Risiko. Sobald wir Ihre Informationen erhalten haben, wenden
wir strenge Verfahren und Sicherheitsfunktionen an, um unberechtigten
Zugriff nach Möglichkeit zu verhindern.
Links zu Websites Dritter
Unsere
Website kann gegebenenfalls Links zu und von den Websites unserer
Partnernetzwerke, Werbetreibenden und verbundenen Unternehmen
enthalten.Die AWO-Soziale Dienste gGmbH Gotha übernimmt keine
Verantwortung für den Inhalt von Websites, die mit seiner Website
verbunden sind. Wenn Sie eine Website eines Dritten aufsuchen, liegt es
in Ihrer Verantwortung sicherzustellen, dass Sie die
Datenschutzrichtlinie und die Bedingungen lesen, die für die jeweilige
Website gelten.
Änderungsmitteilungen
Falls wir uns
entscheiden, unsere Datenschutzrichtlinie zu ändern, stellen wir die
Änderungen auf unsere Website, so dass Sie stets wissen, welche
Informationen wir erheben, wie wir sie nutzen und unter welchen
Umständen wir sie gegebenenfalls offenlegen. Falls wir uns zu einem
beliebigen Zeitpunkt entscheiden, Ihre personenbezogenen Daten auf eine
Weise zu nutzen, die von der zum Zeitpunkt der Erhebung mitgeteilten
Weise abweicht, informieren wir Sie per E-Mail (soweit wir durch die
geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet sind, dies zu tun).